Skip to content
Alle Beiträge

Die Zukunftsfähigkeit einer Feinplanungssoftware

Die Zukunftsfähigkeit einer Feinplanungssoftware

 

Die globalen Entwicklungen wirken für produzierende Unternehmen zunehmend als große Herausforderung, denn durch verändertes Bestellverhalten der Kunden sowie Entwicklungen der Produkt-, Produktions-, Informations- und Kommunikationstechnologien müssen sich Unternehmen stetig anpassen, um auf dem Markt wettbewerbsfähig zu bleiben.

Die Wahl der richtigen Feinplanungssoftware ist somit ausschlaggebend für den Erfolg eines Unternehmens. Bei der Entscheidung sollten verschiedene Faktoren aus drei Bereichen berücksichtigt werden: Zukunftsfähigkeit, Funktionsumfang und Kosten. Doch was macht eine praxistaugliche und zukunftsfähige Feinplanungssoftware aus?

Im ersten Teil unserer dreiteiligen Blogreihe erläutern wir im Detail die zwei wichtigsten Faktoren, die für die Zukunftsfähigkeit entscheidend sind.

  • Cloud/SaaS-Tauglichkeit 
    Ein entscheidender Faktor ist die Cloud/SaaS-Tauglichkeit, denn die Zukunft der Feinplanung liegt in der Cloud. Unternehmen, die sich für Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen entscheiden, profitieren von den Vorteilen, die diese Lösungen bieten. Denn Cloud- und SaaS-Lösungen sorgen mit ihrem Service-Versprechen für Sicherheit, Skalierbarkeit und die nötigen Hardware-Ressourcen. Dies ermöglicht Unternehmen, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Im Gegensatz dazu sind Unternehmen, die auf Feinplanungssoftware ohne Cloud-Anbindung setzen, gezwungen, die technische Infrastruktur selbst zu verwalten. Dies birgt nicht nur zusätzlichen Aufwand und Kosten, sondern gefährdet auch die eigene Zukunftsfähigkeit. 
  • Regelmäßige Updates  
    Ein weiterer wesentlicher Aspekt ist die regelmäßige Aktualisierung der Software. Nur durch kurze Release-Zyklen mit regelmäßigen Updates bleibt eine Feinplanungssoftware sicher, kompatibel und kann neue Anforderungen effektiv abbilden. Dieser Ansatz ähnelt dem bei Smartphones, wo die Auto-Korrektur sich immer besser an die Nutzer:innen und ihre verwendeten Worte anpasst. Eine moderne Feinplanungssoftware sollte daher kontinuierlich weiterentwickelt werden, um den sich ändernden Bedürfnissen und Anforderungen der Unternehmen gerecht zu werden. Durch die regelmäßige Anpassung und Verbesserung der Systeme können Unternehmen sicherstellen, dass sie stets auf dem neuesten Stand der Technik sind und von den aktuellen Entwicklungen in der Branche profitieren. 

Unter'm Strich 
Eine praxistaugliche und zukunftsfähige Feinplanungssoftware zeichnet sich durch ihre Cloud/SaaS-Tauglichkeit aus, da sie die nötige Sicherheit, Skalierbarkeit und Hardware-Ressourcen bietet. Darüber hinaus ist eine regelmäßige Aktualisierung der Software von großer Bedeutung, um Sicherheit, Kompatibilität und die Abbildung neuer Anforderungen sicherzustellen.

Im zweiten Teil unserer dreiteiligen Blogreihe erläutern wir den Funktionsumfang einer zukunftsfähigen Feinplanungssoftware. Hier geht es zum Blogbeitrag.