Umfrage im DIGITAL MANUFACTURING Magazin: Was bringt die Digitalisierung?
Aufeinander abgestimmte digitale Technologien verbinden die moderne Fabrik immer mehr zu einem vernetzten Gesamtsystem. Dabei werden enorme Datenmengen generiert, was auf der einen Seite neue Chancen und auf der anderen Seite Herausforderungen mit sich bringt. Als Teil davon, kann die Werkzeugmaschine nun durch datengetriebene Optimierung mithilfe von KI und IoT höchste Effizienz erreichen.
Einst reine Hardware, bringen Maschinen durch AR, IoT und KI digitale Mehrwertdienste mit, die Verbesserungspotenziale in vielen Bereichen eröffnen.
In der Ausgabe 6/21 des DIGITAL MANUFACTURING Magazins wurden mehrere Experten befragt, wie Digitalisierung die Werkzeugmaschine beeinflusst und welche Effizienzpotenziale entstehen:
- Wie verändert die Digitalisierung die Werkzeugmaschine und den Umgang mit ihr?
- Welche Trends im Bereich der Werkzeugmaschinen nutzen dem Anwender ganz besonders?
- Welche Rolle spielen neue Bezahlmodelle, zum Beispiel das Maschinen-Abo?
Auch unser Lead Data Scientist Dr. Andreas Kühne durfte an der Umfrage teilnehmen und hat die Fragen von Seite der datengetriebenen Optimierung mithilfe der IoT- und KI-Technologien beleuchtet. Lesen Sie den vollständigen Artikel und erfahren Sie, wie IoT- und KI-Technologien neben einfacher Maschinenbedienung und -wartung, Transparenz sowie reibungslose Prozesse fördern und die Produktionsleistung steigern.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schauen Sie gerne vorbei auf den Seiten zu den zwei KI-Lösungen anacision PLANNING und anacision MACHINE HEALTH. Dort erfahren Sie, wie Sie schon heute nie dagewesene Potenziale aus Ihren Produktionsdaten heben können.