Für ein führendes Handelsunternehmen im Bereich Wohnaccessoires mit starkem Wachstum im Online- und auch im stationären Handel analysierten wir das Einkaufsverhalten der Kunden und identifizierten Kundensegmente, um Marketingmaßnahmen gezielt auszurichten.
Starkes Wachstum verändert Kundenlandschaft
Beim Verkauf von Wohnaccessoires verändert sich das Sortiment häufig und wird an die aktuelle Saison angepasst, z.B. während Ostern oder Weihnachten. Marketingaktionen werden daher immer für die aktuelle Saisonware durchgeführt. Bei unserem Auftraggeber verändert sich durch Ausweitung des Filial- und Onlinegeschäfts die Kund:innenlandschaft. Um Kund:innen mit den saisonspezifischen Marketingaktivitäten möglichst gezielt anzusprechen, ist ein gutes Verständnis des Kund:innenverhaltens wichtig.
Customer Insights durch Clustering
Als Basis für die Analyse haben wir Datensätze von Artikelverkäufen im stationären Handel und im Onlinehandel zusammengeführt und bereinigt. Aus der großen Anzahl historischer Artikelverkäufe (Big Data) haben wir wichtige Parameter zur Beschreibung des Einkaufsverhaltens von Kund:innen extrahiert, beispielsweise Umsatz pro Artikelgruppe oder Affinität zu Rabattaktionen. Durch dieses Vorgehen erreichen wir eine Reduktion der Datenmenge im weiteren Analyseprozess.
Auf Basis dieser Parameter wurden verschiedene Modelle zum Clustering der Kund:innenlandschaft untersucht. Im nächsten Schritt wurden die Ergebnisse der Modelle verglichen. Bei der Segmentierung ist wichtig, dass Kund:inneb innerhalb eines Clusters ähnlich und die Kund:innen in verschiedenen Clustern sehr unterschiedlich sind. Das beste Clustering der Kund:innenlandschaft konnte in diesem Fall mit einem k-Means Algorithmus erzielt werden.
Kund:innenverständnis ermöglichte besser Ausrichtung der Marketingaktivitäten
Mit Hilfe der Datenanalysen konnten spannende Kund:innengruppen identifiziert und die Kund:innenbindung analysiert werden. Dabei konnten wir eine individuelle und maßgeschneiderte Lösung bieten, die die besonderen Rahmenbedingungen im Geschäft mit Wohnaccessoires berücksichtigt. Unsere Untersuchungen bilden die Grundlage zur Ausrichtung zukünftiger Marketingaktivitäten. Insbesondere der Umsatzanteil eines/-r Kund:in in einer Artikelgruppe ist ein interessanter Parameter zur Segmentierung der Kund:innenlandschaft. Kund:innen mit einem hohen Umsatzanteil in einer Artikelgruppe können gezielt angesprochen werden, um Cross- und Up-Selling Potenziale zu heben.